DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

von Otfried Preußler

 

Theater Magdeburg

 

Premiere: 28.11.2010


Fotos: Dorothee Neuling


BESETZUNG

Alexander Absenger  (Kasperl)

Katharina Brankatschk  (Dimpfelmoser / Fee)

Eva Geiler  (Großmutter)

Martin Reik  (Hotzenplotz)

Mark Rißmann  (Seppel)

Peter Wittig  (Zwackelmann)

 

Regie: Stephan Beer

Ausstattung: Dorothee Neuling

Musik: Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Dramaturgie: Heide Palmer


PRESSESTIMMEN

Dieser Hotzenplotz steckt das Publikum an

...Das diesjährige Weihnachtsmärchen des Theaters Magdeburg »Der Räuber Hotzenplotz« begeisterte am Sonntag kleine und große Premierengäste. Die Geschichte vom »bekanntesten Räuber aller Zeiten« hat Regisseur Stephan Beer liebevoll und vergnüglich inszeniert. Ein Spaß für die ganze Familie!

...die Figur ist einfach zu drollig und scheint Martin Reik auf den Leib geschrieben zu sein. Mit Leidenschaft und Schnoddrigkeit spielt er sich in die Herzen der jungen Zuschauer.

...Die Schauspieler stecken mit Spielfreude und Temperament das junge Publikum an. Flott geht es auf der mit viel Fantasie und Liebe gestalteten Bühne zu. In atemberaubendem Tempo, gar mit Verfolgungsjagden angereichert, gehen die Geschehnisse im farbenprächtigen Wald und dunklem Zaubererschloss über die Bühne. Beer zieht alle Register, die märchenhafte Geschichte zu erzählen, ein Stück voller Charme und Komik, Musik und Magie, dabei kindgerecht, spannend und lebhaft. Diesen Hotzenplotz lieben alle!

Claudia Klupsch, Magdeburger Volksstimme, 30.11.2010