DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN

Katrin Lange

 

Hans Otto Theater Potsdam

 

Premiere: 22.11.2012

Derniere: 20.12.2013

 


Fotos: Dorothee Neuling


BESETZUNG

Franziska Hayner  (Mutter, Räuberfrau, Königin, Städterin, Teufels Großmutter)

Florian Lenz  (Hans)

Pier Niemann  (Der alte weise Mann, König, Räuber, Wache, Städter, Teufel)

Alexandra Saldow  (Prinzessin, Räuber, Städterin)

Jörg Seyer  (Vater, Erster Räuber, Wache, Städter, Fährmann)

 

Regie: Stephan Beer

Ausstattung: Dorothee Neuling

Musik: Daniel Schulz

Dramaturgie: Ute Scharfenberg


PRESSESTIMMEN

... Trotz eines zauberhaften Happy Ends, bei dem der Held natürlich seine Prinzessin und ein ganzes Königreich dazubekommt, ist »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« nicht unbedingt die süßliche Märchengeschichte, die zu erwarten gewesen wäre. Aber gerade die vielen düsteren Szenen, bei denen mit wenig Beleuchtung große Wirkung erzeugt wurde, fesselten die Jüngsten im Publikum. Eine Inszenierung unter der Regie von Stephan Beer, die durch das Bühnenbild und die Kostüme zwar durchaus modern wirkte, durch den Sprachgebrauch wiederum an längst vergangene Zeiten von Königen und Prinzessinnen erinnerte. So war der Zuschauer zwischen den Zeiten in einer mal etwas anderen, auf eine ganz besondere Art und Weise faszinierende Märchenwelt gefangen.

Potsdamer Neueste Nachrichten

 

... Selten hat man ein so überzeugendes Traumpaar gesehen. Ihre präzise dargestellte Annäherung und ihr ultimatives Glück überstrahlen die 19 anderen Rollen, die sich drei Schauspieler teilen...

Regisseur Stephan Beer setzt einige glanzvolle Akzente (die Slapstick der drei Räuber oder wenn Hans bewegend schnarcht).

Märkische Allgemeine Zeitung