SOMMERREIFEN

Spielfilm

 

Produktion: acht augen

Laufzeit: 88 Minuten

 

Premiere: 17.06.2008

Moritzbastei Leipzig


Screenshots


BESETZUNG

Michael Bluhm  (Thomas)

Thilo Neubacher  (Jan)

Stefan Wenzel  (Sven)

Ekkehard Schwarz  (Mann am See)

Franka Beck  (Fußballerin)

u.a.

 

Regie: Stephan Beer


inhalt

Das sommerliche Road-Movie erzählt über das Wiedersehen dreier Schulfreunde fünf Jahre nach dem Abitur. Ihre Lebenswege führten auseinander: Tom engagiert sich in der Lokalpolitik und kandidiert für einen Sitz im Landrat. Sven hat nach der Schule erfolglos versucht, einen Plattenladen aufzuziehen und schlägt sich jetzt mit Gelegenheitsjobs durch. Er organisiert Partys, Konzerte und Events. Jan, der dritte der drei Freunde, studiert. Allerdings würde er lieber seinen künstlerischen Ambitionen als Fotograf nachgehen. Die drei treffen sich bei der Beerdigung eines gemeinsamen Freundes wieder. Wie stark ist die Freundschaft, was hält sie aus, wenn man sich so lange nicht gesehen hat und ganz unterschiedliche Lebenserfahrungen gesammelt hat? Trotz allem beschließen sie, zum letzten Konzert ihrer einstigen Lieblingsband »Lichtmagnet« zu fahren. Doch die Reise verläuft nicht ganz wie geplant.

Das Produktionsteam »acht augen« besteht aus vier jungen Leipzigern, die dort bereits erfolgreich beim Kurzfilm-Wettbewerb »Perforator« in der Moritzbastei teilgenommen haben. Ihr eingereichter Kurzfilm »Plan A oder Plan B« wurde im Januar 2007 von den Zuschauern zum besten Beitrag des Abends gekürt. Im August 2007 begannen die Dreharbeiten zu »SommerReifen« in Kooperation mit dem Offenen Kanal Magdeburg und mit Unterstützung von StuRa und Studentenwerk der Uni Leipzig. Gedreht wurde über vier Wochen an Schauplätzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Polen. Entstanden ist ein Film, der in schönen Bildern sommerliche Leichtigkeit und die Melancholie des Fernwehs mit dem schweren Weg einer wiederauflebenden Freundschaft verbindet.